Spread the love

Gedanken zum 12. Dezember

Freiheit lernen

Freiheit lernen, tönt zuerst einmal befremdend. Kann man Freiheit lernen? Vielleicht müsste man eher von “frei werden” sprechen.

Die Adventszeit ist eine Zeit in der wir die Möglichkeit haben, Freiheit neu zu definieren und sie zu leben. Das kann mit dem kleinen Wörtchen “Nein” beginnen. Denn wir dürfen Nein sagen, wenn wir nein fühlen und diese Abgrenzung brauchen. Das ist echt.

Echt sein in einer doch recht angepassten Welt, ist gar nicht so einfach. Und keine Rollen mehr spielen ebenfalls. Denn wir haben womöglich bisher nichts anderes getan.

Doch sind wir nie uns selber, wenn wir uns primär nach den anderen richten. Wir machen uns abhängig von deren Meinung über uns, die nur eine gute Meinung ist, wenn wir scheinbar so funktionieren, wie sie es möchten.

Und ehrlich gesagt, können wir jemanden ernst nehmen, der uns dauernd etwas vorspielt, der nicht echt ist?

Wir haben immer die Wahl zwischen einem echten Nein oder einem Ja, das durch einen faulen Kompromiss entstanden ist.

Und wie sagte Konrad Adenauer:

“Mach dich erstmal unbeliebt, dann wirst du auch ernst genommen.”

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit gibt es viele Möglichkeiten in uns zu horchen und all den faulen Kompromissen nachzuspüren, die wir tagtäglich eingehen.

Wenn wir echt sind, wird uns kein Angebot verführen, das wir nicht wirklich brauchen. Wir werden unabhängig von dem ganzen Konsumrausch, weil wir uns nicht einmal mehr mit materiellen Gütern beliebt machen müssen.

Mit unserem heutigen Damenmantel den ihr auf Instagram gewinnen könnt, könnt ihr frei sein und mit diesem eine tolle Zeit im Winter verbringen. Egal ob allein oder in Gesellschaft er wird euch immer wärmen ….

 

Das Gewinnspiel findet nur auf Instagram statt und endet am 12.12.2018 um 24:00 Uhr!

 

folgt dem Link zu Instagram: 

https://www.instagram.com/schnappdeinpreis/