Spread the love

Hilfe mein Hund wird alt …

Auch Hunde werden älter und werden auch oft krank und gebrechlich. Herzerkrankungen sind bei Hunden die zweit häufigste Todesursache nach Tumoren. Fast jeder zehnte Hund in wird im Alter mit Problemen am Herzen diagnostiziert. 42% aller über acht Jahre alten Hunde mit Altersbeschwerden leiden an Herz-Kreislaufproblemen. Über 16% aller Hunde sterben daran.

Diese schreckliche Erfahrung musste ich nun mit meiner 12 jährigen Chiuahua Hündin ebenso zur Kenntnis nehmen.

Nach 12 Jahren erleben wir nun die Zeit des alt werdens gemeinsam und es ist keine leichte Zeit.

Denn auch meine süße Maus hat Herzprobleme. Nach mehrfachen Untersuchungen Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchung und jeder Menge abtasten, was sie nun schon ganz tapfer und irgendwie … die egal Mentalität, über sich ergehen lässt.

Nach dem letzten Sommer begann eigentlich alles, aber irgendwie haben wir es wohl nicht als das gesehen was es ist und auch die Ärztin diagnostizierte die ersten Anzeichen von Husten nur als ein Zeichen einer Erkältung, nach dem der Husten auch nach dem 3. x immer wieder zurückkam, die Abstände wurden immer kürzer, entschieden wir uns einen anderen Arzt zu konsultieren, dieser stellte nach einigen Untersuchungen fest, dass sie einen Herzklappenfehler hat und ab jetzt regelmäßig Medikamente braucht. Insgesamt darf sie nun 3x verschiedene Medikamente gegen den Husten und zur Kräftigung des Herzens nehmen. Wie lange wir nun noch Zeit haben, dass kann uns niemand sagen, aber wir wissen, jeder Tag den wir noch haben und der ein guter Tag ist, den werden wir gemeinsam erleben.

Sie ist eben eine ältere Lady …. die weniger aktiv ist, das müssen wir eben akzeptieren.